startseite

kochblog new

kochlexikon
kräuter&gewürze
weine
utensilien
zutaten
anderes
tipps&tricks
begriffe

kochforum


vorspeisen

salate

hauptspeisen

desserts

gebäck

getränke

saucen&dips

snacks

anlässe

andere


zufall

links

wissenswertes

rezept einsenden

impressum

Anis


Allgemeines:
Heutzutage findet Anis vor allem in Backwaren und Spirituosen Verwendung. Neben der Spirituosenindustrie spielt er ebenfalls in der Süßwarenindustrie eine große Rolle.
 
Herkunft/Geschichte:
Ursprünglich kommt Anis aus dem östlichen Mittelmeerraum, heutzutage wird aber in den gemäßigten Klimazonen weltweit angebaut.
Er wird in der Küche zwar schon seit langem verwendet, doch durch Ausgrabungen konnte man herausfinden, dass Anis noch früher bereits in der Duftindustrie verwendet wurde. Unter anderem würzten bereits die alten Kreter ihre Weine mit Anis, Wacholder, Oregano und auch Koriander. Pythagoras von Samos beschrieb damals mit Anis gewürztes Brot als Delikatesse.


Aufzucht & Ernte:
Die Anispflanze liebt das Licht und reichhaltige Böden. Der Boden sollte gleichmäßig feucht gehalten werden.
Geerntet wird Anis meist im August und September, jedenfalls sobald die Stängel gelblich werden.
 
Quellen:
 www.rezepte-nachkochen.de | www.uni-graz.at | de.wikipedia.org
Interessante Links:
  Kreuzkümmel
Dill (in Bearbeitung)
Koriander (in Bearbeitung)
Wacholder (in Bearbeitung)
Oregano
Rezepte-Empfehlung:
  Tiroler Kiachl
Statistik:
online seit: 20.06.2007
Zugriffe: 4449


Hinweis | Gästebuch | Rezept einsenden | Newsletter | Gewinnspiel | Kochbuch | Kochblog
---------------------------------------------



Fragen/Anregungen/Kritik?:
Schreiben Sie einen Beitrag in das Kochforum!

ACHTUNG:
Häufige Fehlerquelle ist das Verwenden von ' oder ". Bitte lassen Sie diese Zeichen einfach weg, ich werde Sie beim Korrektur-lesen händisch wieder hinzufügen.

(Nick-)Name
E-Mail-Adresse
Betreff
Eintrag
(HTML-Tags erlaubt)
"<br>"; "<u></u>";
"<b></b>"; "<i></i>"
Rezepte-ID lex_59
gegen spam:
hier bitte "" eingeben:

Zur Forumsübersicht

hier werben!

Partnerseiten:
Fischrezepte NEU!
Nudelrezepte
Salatrezepte
VomEssenBesessen