startseite

kochblog new

kochlexikon
kräuter&gewürze
weine
utensilien
zutaten
anderes
tipps&tricks
begriffe

kochforum


vorspeisen

salate

hauptspeisen

desserts

gebäck

getränke

saucen&dips

snacks

anlässe

andere


zufall

links

wissenswertes

rezept einsenden

impressum

Butter

Butter 
 zum vergrössern klicken
zum vergrößern bitte anklicken


Allgemeines:
Butter wird in verschiedene Sorten unterteilt, beispielsweise gibt es Sauerrahmbutter, Halbfettbutter, Landbutter, uvm.

Sauerrahmbutter wird aus gesäuerter Milch bzw. Sahne hergestellt. Ein maximaler Säuregrad von 5,1 (pH-Wert) darf nicht überschritten werden.

Süßrahmbutter hingegen wird ohne die Zugabe von Milchsäurebakterien also nicht mit gesäuerter Milch hergestellt. Der Geschmack von Süßrahmbutter ist eher frisch und sahnig. Der Säuregrad darf bei dieser Buttersorte einen pH-Wert von 6,4 nicht unterschreiten. Er wird zu warmen Gerichten häufig bevorzugt da er nicht so schnell ausflockt wie andere Buttersorten.

Weiters sind auch noch milchgesäuerter Butter und Salzbutter zu erwähnen. Hierbei werden die Milchsäurebakterien erst nach der Reifung hinzugefügt bzw. Salzbutter wird mit diversen Salzarten versetzt.

 
Herkunft/Geschichte:
Man nimmt heute an, dass Butter erst mit dem Beginn der Viehzucht eingeführt wurde. Durch verschiedene Auffassungen und Erwähnung ist nicht immer klar, ob Butter immer schon die Butter war, wie wir sie heute kennen.
Seit dem Mittelalter ist Butter ein Handelsgut und seit der Industriellen Revolution (19. Jhdt) ist auch die Produktion industrialisiert. Die Entwicklung künstlicher Kühltechniken brachte einen weiteren Durchbruch für die Butter.
Das bedeutendste Butterherstellerland ist Indien, (mit großem Abstand) gefolgt von Pakistan und den USA.

Zubereitungstipps:
Butter ist eigentlich etwas ganz besonders, so unterstützt sie auf ganz natürliche Art den Eigengeschmack von Speisen. Die oben genannten Buttersorten sind genau auf die verschiedenen Verwendungsarten abgestimmt.
 
Reinigung & Aufbewahrung:
Das Naturprodukt Butter wird am besten im Kühlschrank aufbewahrt.
 
Quellen:
 www.butter.ch | de.wikipedia.org
Interessante Links:
  Margarine (in Bearbeitung)
Kräuterbutter (in Bearbeitung)
Rezepte-Empfehlung:
  Hamburger - Butterkuchen
Knoblauchbutter
Statistik:
online seit: 21.07.2007
Zugriffe: 4515


Hinweis | Gästebuch | Rezept einsenden | Newsletter | Gewinnspiel | Kochbuch | Kochblog
---------------------------------------------



Fragen/Anregungen/Kritik?:
Schreiben Sie einen Beitrag in das Kochforum!

ACHTUNG:
Häufige Fehlerquelle ist das Verwenden von ' oder ". Bitte lassen Sie diese Zeichen einfach weg, ich werde Sie beim Korrektur-lesen händisch wieder hinzufügen.

(Nick-)Name
E-Mail-Adresse
Betreff
Eintrag
(HTML-Tags erlaubt)
"<br>"; "<u></u>";
"<b></b>"; "<i></i>"
Rezepte-ID lex_94
gegen spam:
hier bitte "" eingeben:

Zur Forumsübersicht

hier werben!

Partnerseiten:
Fischrezepte NEU!
Nudelrezepte
Salatrezepte
VomEssenBesessen